Anmeldung

Die Anmeldung findet im Herbst statt. Sie läuft zentral für alle Einrichtungen der Samtgemeinde Spelle und erfolgt online.

Und dann ist er da: Dein erster Tag bei uns!

Wir arbeiten grundsätzlich nach dem sogenannten Berliner Modell. Das bedeutet im Prinzip, dass es eine allmähliche Eingewöhnung gibt, die von einem Elternteil und einer Erzieherin als feste Bezugsperson begleitet wird.

Allerdings gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse und Kita-Vorerfahrungen ein, sodass es keinen festen Ablaufplan gibt. Wichtig ist, dass ein Elternteil in den ersten Wochen telefonisch erreichbar ist und jemand das Kind in den ersten Tagen früher abholen könnte – auch wenn das eher selten passiert.

Aufnahmekriterien

Der Kirchenvorstand St. Vitus Venhaus hat als Träger der St. Vitus Kindertagesstätte folgende Aufnahmekriterien als Beschluss verabschiedet:

• Erstes Aufnahmekriterium ist die Einhaltung der Anmeldezeit
  • Zweites Aufnahmekriterium ist eine bereits bestehende Betreuung in der Kindertagesstätte, d.h. das Kind besuchte bereits die Kinderkrippe
  • Drittes Aufnahmekriterium ist, Geschwisterkinder besuchen bereits die Kindertagesstätte
  • Viertes Aufnahmekriterium ist, ob die Familie für das angemeldete Kind bereits in der Vergangenheit Absagen bekommen hat. Nach der dritten Absage (bei der vierten Anmeldung) erfolgt eine Aufnahme
  • Fünftes Aufnahmekriterium ist das Alter des Kindes. Verbleibende freie Plätze werden neutral nach dem Alter des Kindes (Geburtsdatum) vergeben. Das ältere Kind wird dabei zuerst berücksichtigt
  • Verbleibende freie Plätze werden neutral nach dem Alter des Kindes (Geburtsdatum) vergeben. Das älteste Kind wird dabei zuerst berücksichtigt.
  • Kinder, die mit ihren Familien im Schuleinzugsgebiet Venhaus wohnen und zukünftig die dortige Grundschule besuchen, werden im letzten Jahr vor ihrer Einschulung bevorzugt in den Kindergarten in Venhaus aufgenommen, sofern sie bis zu diesem Zeitpunkt aufgrund der voranstehenden vier Kriterien noch keinen Kindergartenplatz in Venhaus bekommen konnten. Angesichts der begrenzten Aufnahmefähigkeit der Kindertagesstätte Venhaus möchte der Träger durch diese „Vorschulklausel“ eine Integration der Kinder in der Dorfgemeinschaft fördern.

Insgesamt behält sich der Träger der Kita die letzte Entscheidung über die Aufnahme eines Kindes vor.

daiga-ellaby-JZ51o_-UOY8-unsplash

Kindergarten Packliste

Jedes Kind hat einen festen Platz an unserer Garderobe. Auch Matschsachen bleiben bei uns, sodass wir gut eingepackt auch bei feuchten Witterungsverhältnissen nach draußen gehen können.

Für alle Kinder

• Regenkleidung (Gummistiefel, Hose und Jacke oder Overall)
  • Sportbeutel mit einer Hose und einem Shirt sowie Sportschuhen beziehungsweise turnen Schlepp chen
  • Hausschuhe

Für Wickelkinder

• eine große Packung Windeln
  • Feuchttücher
  • ein großes Handtuch

Und jeden Tag neu

• eine Brotdose und ein kleiner Snack, falls das Kind länger als 14:30 Uhr bleibt

Getränke sind vorhanden, auch Milch. Es gibt stilles Wasser und Mineralwasser mit Kohlensäure. Wir verzichten auf gesüßte Getränke.

Bitte melden Sie sich kurz, falls Sie Ihrem Kind gekühlte Lebensmittel mitgeben. Diese bewahren wir bis zum Verzehr in unserem Kühlschrank auf.