Zusammenarbeit und Koorperation

Unser Träger

Sowohl der Träger, als auch die Erzieherinnen arbeiten zum Wohle der Kinder und Familien. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit zwischen Träger und Einrichtung ist der gegenseitige Austausch über Belange und Aktionen der Kindertagesstätte.

An Elternbeiratssitzungen und einigen Teambesprechungen nimmt der Träger oder ein Vertreter des Trägers teil. In Abstimmung mit der Leitung entscheidet der Träger über personelle Veränderungen innerhalb der Einrichtung. Und immer mal wieder besucht Pastor Pöttering die Kinder in den Gruppen.

Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Im § 10 des KitaG Niedersachsens ist geregelt, welche Aufgaben und Rechte der Elternbeirat hat. In unserem Elternbeirat fördern wir die Zusammenarbeit von Träger, Einrichtung und Eltern. Aus jeder unserer Gruppen wird einmal jährlich ein Sorgeberechtigter/eine Sorgeberechtigte samt Stellvertreter/-in von den übrigen gewählt.

Die Elternsprecher können zwischen Sorgeberechtigten und der Kita vermitteln, ihre Wünsche, Anregungen, Vorschläge und Kritik der Eltern an die Leitung und den Träger herantragen. Sie sind beteiligt an wesentlichen Angelegenheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung, am pädagogischen Konzept und der Organisation. Auch eine Elternkasse wird vom Beirat unterhalten.Der Elternbeirat besteht aus jeweils zwei gewählten Vertretern aus jeder Gruppe, der Einrichtungsleitung mit einer Vertreterin für die Erzieherinnen und Vertretern aus dem Kirchenvorstand. Die Elternvertreter werden jährlich neu gewählt und sind für die Dauer eines Kita-Jahres ernannt. In unregelmäßigen Abständen, mindestens zweimal im Kita-Jahr, finden gemeinsame Sitzungen statt.

Der pädagogische Beirat berät und fördert gemeinsame Belange von Eltern und der Kindertagesstätte. Wichtige Entscheidungen des Trägers und der Leitung erfolgen im Benehmen mit dem pädagogischen Beirat.

Der pädagogische Beirat kann Vorschläge zu Angelegenheiten wie Konzeption, Betreuungsangebote, Öffnungs- und Ferienzeiten etc., sowie zur Verwendung der Haushaltsmittel machen.

Über Entscheidungen des Trägers zu Veränderungen der personellen Besetzung, Grundsätze zur Haushaltsführung und Finanzierung sowie Bau- und Investitionsmaßnahmen wird der pädagogische Beirat unterrichtet.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Kooperation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Dabei gehören gegenseitige Akzeptanz und Respekt zum individuellen Umgang. Wir sehen uns als Erziehungsbegleiter der Kinder – Eltern sind die Experten für ihre Kinder.

• Zu Beginn der Krippen- und Kindergartenzeit findet ein Aufnahmegespräch zwischen den zukünftigen Gruppenerzieherinnen und den Eltern in Einzelgesprächen statt.
  • Ein gemeinsamer Informationsabend für alle „neuen“ Eltern, welcher ebenfalls vor Beginn der Kita-Zeit stattfindet, soll unsere Arbeit vorstellen und eventuelle offene Fragen beantworten.
  • Während der Krippen- und Kindergartenzeit haben Eltern die Möglichkeit in kurzen Tür- und Angelgesprächen vom Tag des Kindes zu erfahren. Für Austauschgespräche stehen die Erzieherinnen bei Bedarf am Nachmittag zur Verfügung.
  • Einmal jährlich findet für jedes Kind ein Entwicklungsgespräch statt. In diesem werden Beobachtungen ausgetauscht, Entwicklungsschritte des Kindes benannt und Ziele für eine positive Weiterentwicklung formuliert.
  • In regelmäßigen Abständen finden Elternabende, wie beispielsweise der Kennlernabend mit der Wahl des Elternbeirates statt.
  • In unregelmäßigen Abständen laden wir zu Elternabenden ein.

Der Übergang zur Grundschule

Es findet eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Grundschule Venhaus statt. Ein guter und offener Austausch ist für uns selbstverständlich.

Während des Brückenjahres lernen die angehenden Schulkinder die Kinder der 3. Klasse kennen und bekommen einen Paten aus diesem Jahrgang. In verschiedenen Angeboten, die über das Jahr verteilt, sowohl in unserer Einrichtung als auch in der Grundschule stattfinden, können sich die Kinder kennen lernen und bekommen so bereits ersten Kontakt zu der neuen Institution Schule.

Im Kooperationskalender sind beispielsweise eine Schulrally und gemeinsame Turnstunden verankert. Somit wird ein gleitender und sanfter Übergang für die Kinder ermöglicht. Mehr über das Brückenjahr finden Sie auch hier unter unseren Auszeichnungen.