Unser Träger

Liebe Leserin, lieber Leser,

von Kindern ist in der Bibel viele hundertmal die Rede. Eine der schönsten Stellen begegnet uns im Matthäus-Evangelium: „Da rief Jesus ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, das sage ich euch: … Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.“ (Mt 18, 2.5)

Diese vielzitierten Verse der Hl. Schrift enthalten maßgebende Aussagen für die Grundlagen und das Selbstverständnis unserer Kindertagesstätte St. Vitus in Venhaus.

Jesus rief das Kind herbei und stellte es in die Mitte.

Er sprach also nicht nur über dieses Kind, sondern er sprach mit diesem Kind, rief es herbei.

Ihm ging es ganz konkret um dieses Kind, und wir dürfen annehmen, dass es ihm um die Bedürfnisse und vor allem um das Wohl dieses Kindes ging; um dessen Einmaligkeit, Anliegen, Fähigkeiten, Förderung, Entwicklung, … Und all das stellte Jesus in die Mitte!

Dieses Handeln Jesu ist das zentrale Anliegen der kath. Kirchengemeinde St. Vitus, Venhaus, als Träger dieser Kindertagesstätte.

Alles dreht sich um die Kinder, die diese Einrichtung besuchen. Sie bilden den Mittelpunkt des Tagesgeschehens.

Ihnen gilt alle Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die grundgelegt ist in unserer christlichen Weltanschauung; dabei ist jedes Kind willkommen, gleich welcher Nation, Religion oder Konfession es angehört.

Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf. – Diese Aussage Jesu verdeutlicht die Absicht und den Auftrag, dem sich die Kindertagesstätte St. Vitus stellt. Jedes Kind ist ein Geschöpft Gottes und dessen Ebenbild. Von diesem Gottes- und Menschenbild lassen wir uns leiten, gern mit Ihnen zusammen.

Für Anfragen oder Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.