Ein Tag bei uns

... in der Kita

Der Tagesablauf wird flexibel gestaltet und orientiert sich an den Themen der Kinder, sowie aktuellen Anlässen. Feste Bestandteile sollen den Kindern Routine und Struktur bieten.

Morgens beginnen die Kinder mit der Freispielzeit – dieses ist die wichtigste und umfangreichste Zeitspanne des Tages.
Während dieser Phase entscheidet das Kind in erster Linie selbst mit wem, mit was und wo es spielen möchte. Ebenso entscheidet es über die Dauer seiner Aktivität.

Die Erzieherinnen beobachten und begleiten die Spielsituationen der Kinder und geben gegebenenfalls Impulse und Unterstützung zum Weiterarbeiten.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder möglichst vielfältige Spielmöglichkeiten ausprobieren und neue Erfahrungsfelder kennenlernen.
In Kleingruppenangeboten während des Vormittages finden beispielsweise religionspädagogische Übungen, angeleitetes Turnen oder Bilderbuchbetrachtungen statt.

Die Kinder haben neben dem Spiel im Gruppenraum ebenfalls die Möglichkeit, gruppenübergreifend in der Halle im Eingangsbereich oder in Kleingruppen im Bällebad oder Turnraum zu spielen.

Während der Freispielphase frühstücken die Kinder zu einem selbst festgelegten Zeitpunkt. An Geburtstagen und zu besonderen Festen findet ein gruppeninternes, gemeinsames Frühstück statt.

Um 12.15 Uhr beginnt das Mittagessen für alle angemeldeten Kinder.
Während des Nachmittages findet von 14.30 Uhr bis 15.00 Uhr eine Snackpause statt. Für die Pause bringen die Kinder eine Kleinigkeit von zu Hause mit.

Der Nachmittag bietet den Kindern die Möglichkeit, erweiterte Spiel- und Erfahrungsfelder sowohl gruppenübergreifend als auch in Kleingruppen kennenzulernen.

... in der Krippe

In unserer Krippe ist ein routinierter Tagesablauf mit festen Bestandteilen für die Kinder von hoher Bedeutung, denn dies gibt ihnen Sicherheit, Orientierung und Struktur.

Die Kinder entscheiden selbst, was sie wann, wo und mit wem spielen möchten. Hier stehen ihnen die anderen Kinder, aber natürlich auch die Erzieherinnen zur Verfügung.

In dieser Zeit experimentieren die Kinder ganz viel und sammeln ständig neue Erfahrungen. Es finden auch immer mal wieder verschiedene Kleingruppenangebote statt.

Um 9.00 Uhr beginnen wir mit unserem Morgenkreis. Dazu treffen wir uns auf unserem runden Teppich. Hier begrüßen wir uns alle, schauen wer da ist und wer fehlt, singen Lieder und spielen verschiedene (Finger-)Spiele.

Ebenso wie im Kindergarten findet auch in der Krippe das gleitende Frühstück statt. Das bedeutet, dass die Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie frühstücken möchten.

An Geburtstagen oder anderen besonderen Festen findet ein gemeinsames Frühstück nach dem Morgenkreis statt.

Nach der Freispielzeit folgt das Spiel auf dem Außengelände.

Um 11:30 Uhr gibt es für die angemeldeten Kinder Mittagessen.

Danach besteht für die Kinder die Möglichkeit einen Mittagschlaf zu halten oder noch weiterhin im Gruppenraum zu spielen.

Um 15:00 Uhr findet dann eine Snackpause statt. Hierfür bringen die Kinder, wie am Vormittag, ihr eigenes Essen mit.