Feste und Feiern in unserer KiTa

Kirchliche Feste

In unserer Einrichtung feiern wir die Feste des kirchlichen Jahreskreises. Die Kinder hören Geschichten aus dem Leben Jesu, die ihnen kindgerecht und altersentsprechend näher gebracht werden. Das erste Fest im Kita-Jahr wird im Oktober gefeiert – das Erntedankfest, wo den Kindern der bewusste Umgang mit dem geschenkten Gaben (Getreide/Obst etc.) nahe gebracht wird.
Im November hören die Kinder die Geschichte vom heiligen Martin und welche gute Tat er vollbracht hat. Gemeinsam werden Laternen gebastelt, Bilderbücher angesehen und Bastelangebote durchgeführt. Die Kinder lernen, was es bedeutet, zu teilen und wie wir teilen können.
Ebenfalls hören die Kinder in einer Katechese im November von der heiligen Elisabeth.
In der Adventszeit bereiten wir uns auf das Weihnachtsfest vor. Wir hören von Maria und Josef auf dem Weg von Nazareth nach Bethlehem. Jeden Tag wird der Adventskranz entzündet und ein Kind darf eine Tür des Adventskalenders öffnen.
Natürlich bekommen wir auch Besuch vom Nikolaus, der uns in jedem Jahr eine kleine Überraschung mitbringt.
Im neuen Jahr bekommen wir Besuch von den Heiligen Drei Königen.
Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und wir bereiten uns auf das Osterfest vor. Auch hier hören die Kinder altersentsprechende Geschichten. Zu Palmsonntag werden Palmstöcke gebastelt, die die Kinder bei der Prozession tragen dürfen. Während der Messe findet in unsere Einrichtung eine Kinderkirche statt.
Im Marienmonat Mai findet ein Wortgottesdienst gemeinsam mit den Eltern statt. Maria, die Mutter Jesu steht hier im Mittelpunkt.
An Fronleichnam begleiten die Kinder des Kindergartens die Prozession der Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus von der Kluse am Parkplatz bis zur Kirche.

Kindergeburtstag

Der Geburtstag des Kindes ist ein ganz besonderer Tag. Ein Jahr älter werden bedeutet auch größer werden und manchmal auch, eine neue Rolle einzunehmen. Diesen Tag möchten wir gemeinsam mit den Kindern feiern.

Abschiedfest

Am Ende des Kindergartenjahres findet für die angehenden Schulkinder das Abschiedsfest statt. Nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst wartet
auf die Kinder ein Theaterspiel, welches traditionell von den Eltern
vorgeführt wird – dies ist ein besonderes High Light.

Wiederkehrende Feste

Im Februar beginnt die Karnevalszeit. Jede Gruppe bereitet sich individuell auf dieses Fest vor. Sowohl die Gruppenräume, als auch die Halle wird bunt geschmückt. Am Rosenmontag dürfen die Kinder verkleidet in die Einrichtung kommen und es wird ausgiebig gefeiert.

Im Wechsel finden bei uns einmal jährlich besondere Feste statt (Großelternfest/Familiennachmittag/Adventsstunde im Kindergarten).